"UNüBLICHE" SENDEPLäTZE IN DER ARD: EM BIRGT PROBLEME FüR TV-PROGRAMM

In nicht mal mehr zwei Monaten beginnt die EM 2024 in Deutschland. Das Fußballturnier ist nicht nur ein Sport-, sondern stets auch ein Fernsehereignis, das von den größten TV-Sendern des Landes umfassend begleitet wird. Genau einen Monat lang wird die Nationalmannschaft um Rückkehrer Toni Kroos die TV-Programme dominieren. Schon jetzt wirft das Turnier seine Schatten voraus.

34 der insgesamt 51 EM-Partien werden in der ARD oder im ZDF übertragen, darunter alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Komplett wird das Turnier nur bei Magenta TV gezeigt, da sich die Telekom die Übertragungsrechte sicherte. Der Privatsender RTL zeigt zwölf Partien. Am 14. Juni um 21 Uhr beginnt das Turnier mit der Partie Deutschland gegen Schottland, das ZDF überträgt.

EM-Spielplan kollidiert mit ARD-Show

Die deutschen Partien starten entweder um 18 Uhr oder um 21 Uhr. Das bedeutet: Einen Monat lang ist die sogenannte Primetime ab 20.15 Uhr nahezu durchweg belegt – aber was bedeutet das eigentlich für die großen Abendshows der TV-Sender? Einen Vorgeschmack kriegen ARD-Zuschauer:innen schon jetzt.

Dem "Merkur" fiel auf, dass die ARD-Prank-Show "Verstehen Sie Spaß?" in einem relativ kurzen Abstand auf dem Sender läuft, nämlich nach dem 30. März bereits wieder diese Woche Samstag, den 20. April. Mit dieser Frequenz würde die Show auf zwölf Ausgaben pro Jahr kommen.

Doch der kurze Abstand hat einen Grund, den die ARD näher erklärt: "Durch die sportlichen Großereignisse", so das Statement, "sind fast alle ARD-Samstagsabend-Programmplätze vergeben". Gemeint sind hier die EM und die Olympischen Sommerspiele in Paris, die am 26. Juli 2024 starten und damit nur wenige Tage nach dem EM-Finale. Die ARD dazu:

"Aus diesem Grund mussten wir auf die unüblichen Plätze zurückgreifen."

ARD, ZDF und RTL: Sportjahr prägt TV-Programm

Zu welchen weiteren Programmverschiebungen es kommen wird, ist noch nicht bekannt. Aber der dichte EM- und Olympia-Sendeplan dürfte nicht nur "Verstehen Sie Spaß?" verdrängen.

Meldung

RTL etwa, stellt extra zur EM 2024 ein neues Show-Format auf die Beine. Stefan Raab (beziehungsweise dessen Produktionsfirma Raab Entertainment) produziert das Projekt. Die Show heißt "Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen" und wird von Elton und Jan Köppen moderiert. Sie soll zur Primetime laufen.

Auch interessant: ARD-Show mit Esther Sedlaczek wird überraschend umbenannt

Mit Matthias Opdenhövel: Sat.1 bringt Kult-Show zurück

Heftiger "The Masked Singer"-Absturz: ProSieben-Show ist nicht mehr zu retten

2024-04-16T16:48:07Z dg43tfdfdgfd