ARD-SENDER STELLT QUIZ NACH FAST 20 JAHREN EIN

ARD-Sender stellt Quiz nach fast 20 Jahren ein

Erst im vergangenen Jahr wechselte der ARD-Sender MDR die Moderatorin einer beliebten Quiz-Sendung aus. Jetzt wird das Quiz gänzlich eingestellt.

Dortmund – Fast 20 Jahre lang flimmerte „Quickie – das schnelle Quiz“ über die TV-Bildschirme des ARD-Senders MDR. Damit ist jetzt Schluss, wie DWDL in Erfahrung gebracht haben will. Demnach kommt es beim MDR zu großen Einsparungen, die auch nicht vor der Kult-Sendung Halt machen.

ARD-Sender stellt Quiz nach fast 20 Jahren ein

Erst im vergangenen Jahr wechselte der ARD-Sender MDR nach 18 Jahren die Moderatorin der Quiz-Show aus. Am 21. Januar 2023 verabschiedete sich Andrea Ballschuh von den Zuschauerinnen und Zuschauern. Es folgte eine monatelange Pause für „Quickie – das schnelle Quiz“.

Schließlich übernahm ab April die neue Moderatorin: Sarah von Neuburg. Sie führte seitdem immer samstags um 19.50 Uhr durch die Sendung. Das wird sich bald aber ändern – wie bald, steht bislang aber noch nicht fest. Eine offizielle Bestätigung des MDR zum Aus von „Quickie“ ist noch offen.

MDR muss 160 Millionen einsparen – Kult-Quiz „Quickie“ wird dafür eingestampft

Dass es mit „Quicke“ zu Ende geht, darüber berichtet DWDL nach einer Mitarbeiterversammlung des MDR, die am Freitag (12. April) stattgefunden hat. Ziel des Treffens seien Pläne, um bis zu 160 Millionen Euro für die kommende Beitragsperiode des öffentlich-rechtlichen Senders einzusparen. Diese liegen dem Medienmagazin demnach konkret vor.

Der MDR bestätigte bislang lediglich: „Dazu befinden wir uns in internen Prozessen, die wir zunächst mit Mitarbeitenden und unseren Gremien – Verwaltungs- und Rundfunkrat – besprechen. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns gegenwärtig nicht weiter dazu äußern.“

Neben „Quickie – das schnelle Quiz“ – MDR stellt Reportage-Reihe „Biwak“ ein

Neben „Quickie – das schnelle Quiz“ soll auch die Erlebnis-Reportage-Reihe „Biwak“ eingestellt werden. Diese wurde erstmals im Jahr 1991 gesendet – damals noch in Form eines Magazins. Seit dem Jahr 2001 wird das TV-Format im MDR von Thorsten Kutschke moderiert (mehr TV-News bei RUHR24 lesen).

Neben der Einstellung der beiden langjährigen TV-Sendungen soll es noch weitere Programmänderungen geben. Der Polit-Talk „Fakt ist!“ soll demnach von Montag auf Mittwoch verschoben werden. Die beiden Sendungen „exactly“ und „Exakt – Die Story“ sollen sich künftig einen Sendeplatz teilen. Neu hinzukommen soll das NDR-Gesundheitsmagazin „Visite“.

2024-04-15T08:20:24Z dg43tfdfdgfd