PACKENDER KRIEGSFILM NACH WAHRER BEGEBENHEIT ERSCHEINT ENDLICH IN DEUTSCHLAND: EXKLUSIVER TRAILER ZU "OPERATION: DONBASS"

Bald sechs Jahren sind nun fast schon vergangen, seit „Operation: Donbass“ 2018 in seiner ukrainischen Heimat in die Kinos kam. Im Jahr darauf schlug der Kriegsfilm dann auch über die Landesgrenzen hinaus erstmals Wellen, erschien unter anderem etwa in Japan und Südkorea. Hierzulande indes wurde das neue Werk von Genre-Spezialist und „Escape From Stalin's Death Camp“-Macher Zaza Buadze eher stiefmütterlich behandelt. Nach sechs Jahren findet „Operation: Donbass“ nun aber endlich auch den Weg nach Deutschland – Busch Media sei dank.

Der Verleiher ermöglicht dem Film seine Deutschlandpremiere und bringt ihn am 16. Mai 2024 in den Handel – digital im Stream bei Amazon Prime Video und Co. sowie auf DVD und Blu-ray:

Ob es sich lohnt, den Mix aus Actionfilm, Thriller und Drama auf der Rechnung zu haben, könnt ihr ab sofort anhand des deutschen Trailers feststellen, den wir euch heute exklusiv auf FILMSTARTS präsentieren dürfen. Die ersten Pressestimmen versprechen schon mal ein „vielschichtiges, fesselndes Kriegsdrama“ (Die Nacht der lebenden Texte) sowie „handfeste Kriegsaction“ (Deadline) – die auch schon im obigen Trailer angedeutet wird…

Darum geht's in "Operation: Donbass"

Das Doneszbecken im Osten der Ukraine wird im Herbst 2014 durch die verheerenden Anschläge eines russischen Saboteurs regelmäßig terrorisiert. Um dem ein Ende zu setzen, soll eine Gruppe von Geheimdienst- und Spionageabwehr-Agenten unter der Leitung des erfahrenen Hauptmanns Anton „Banderas“ Saenko (Oleg Shulga) den Drahtzieher hinter den Angriffen aufspüren und unschädlich machen…

Zur Einstimmung könnt ihr euch die Zeit bis zum Heimkinostart übrigens mit einem anderen ukrainischen Kriegsfilm vertreiben, den Busch Media vor knapp einem Jahr nach Deutschland geholt hat – und der aktuell sogar im Abo bei Amazon Prime Video enthalten ist: „Sniper: The White Raven“, der ebenfalls auf einer tragischen, unglaublichen Geschichte basiert, die sich im Jahr 2014 zugetragen hat:

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

2024-03-29T14:38:05Z dg43tfdfdgfd