DER „ORANGE ÖSTERREICHER“ IST US-WESTKüSTEN STAR

KTM ist in aller Munde beim großen Motorrad Event – der One Motorcycle Show 

Bregenz/Portland. Fans und Organisatoren nennen das Motorrad Spektakel „Die beste Show der Welt“. Bereits im 15. Jahr ging das Internationale Motorrad Event vergangenes Wochenende in Portland, Oregon, an der Westküste der USA, über die Bühne.

 

Tausende Besucher stürmen jedes Jahr die Hallen des Zidell Yards, ein Outdoor Event Space und ehemaliges Industriegelände, um neue und alte Maschinen, Stunts und mehr zu bewundern. Es gibt keinen Dresscode, aber Latzhosen und Leder, Stiefel und jede Menge Tattoos dominieren. Stars und Sternchen der Motorradszene kommen nach Portland und schwören auf einen Österreichischen Import.

 

Vertrauen auf KTM und GasGas

 

Seit Jahren ist die One Motorcycle Show ein fixes Event für Künstler und Aussteller Jeff Meyers. Das One Moto Urgestein kreiert Schilder und Objekte aus Bronze, Stahl, handgeblasenen Neon-Glasröhren und beweglichen Elementen. In diesem Jahr war er zudem verantwortlich für das Bühnenschild der Veranstaltung. „Die Motorräder hier faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue, ich besitze selbst eine Vielzahl an Bikes, aber mein Favorit ist mein Motocross Motorrad von KTM aus dem Jahr 2000“, verrät Meyers. Und der Aussteller mit Deutschen Wurzeln ist mit dieser Meinung nicht alleine.

 

Das Rennen der Stars

 

Ein Highlight des mehrtägigen Events ist der „Flat Out Friday“, das weltgrößte Indoor Motorradrennen. Ausgelagert in das Expo Center der Stadt, Rennfahrer unterschiedlicher Kategorien bringen ihr Motorrad auf den Kurs. Einer von ihnen ist Christopher Mott. Der Motorrad Enthusiast aus Portland präsentiert stolz seine Maschinen, die fast alle vom Oberösterreicher Produzenten KTM stammen. Zwei von Motts Maschinen, mit der Marke GasGas, sind unter dem Dach von KTM. Der Mattighofener Produzent akquirierte die Marke Husqvarna 2013 und GasGas 2019. Mott selbst fährt sein KTM Motorrad nicht mehr, er startete seine Karriere mit 29 und beendete sie mit 34, mit einem unglücklichen Sturz. „Heute helfe ich dem Nachwuchs aus, ich habe vier Jungs hier, alle um die 16 Jahre, die unterstütze ich und versuche zu helfen, dass ihnen so etwas wie mir nicht passiert“, so Mott.

 

Unfälle sind Alltag

 

Doch Unfälle sind Alltag und Teil des Motorsports und auch die Jüngsten wissen das. Ob Stunts, Spaß-Rennen verkleidet als Superstars, oder harter Wettkampf, die Sanitäter sind nicht weit und hatten trotz heftigen Stürzen keinen „brennenden“ Einsatz in diesem Jahr. Verglichen zu anderen Motorradevents, ist die One Motorcycle Show ein Familienevent, mit großartigem Live Music Lineup, Historischen und Modernen Motorrädern, einem Wettbewerb für Designer von Maschinen, Stunt Shows und sehr viel Kunst – und Österreich spielt definitiv eine bedeutende Rolle bei der Veranstaltung.

 

Bericht: Daniela Lais

2024-04-24T18:19:02Z dg43tfdfdgfd