TROTZ NERVOSITäT: DARUM HAT LIAM NEESON DIE HAUPTROLLE IM REBOOT EINER DER KULTIGSTEN COMEDY-REIHEN ALLER ZEITEN üBERNOMMEN

Seit Jahren ist nun schon eine Fortführung der dreiteiligen Komödien-Reihe „Die nackte Kanone“ geplant, in der einst die 2010 verstorbene Hollywood-Legende Leslie Nielsen als trotteliger Polizist Frank Drebin von einem Fettnäpfchen ins nächste trat. Nun kommt tatsächlich ein neuer Film, in dem ein unerwarteter Star das Erbe von Nielsen antreten wird. Im neuen „Die nackte Kanone“ wird der zuletzt vor allem als Action-Star aktive Liam Neeson Frank Drebin Jr. spielen.

Für den Part gewonnen wurde er von „Ted“- und „Family Guy“-Schöpfer Seth MacFarlane, der den Film produziert und für den Neeson bereits als Bösewicht in „A Million Ways To Die In The West“ und für einen Gastauftritt in „Ted 2“ vor der Kamera stand. Dass Neeson beim Projekt zugesagt hat, liegt neben der Freundschaft zu MacFarlane und der Tatsache, dass er das Angebot als Ehre empfand, offenbar auch daran, dass die Welt in seinen Augen generell wieder mehr solcher Blödel-Komödien vertragen könnte, wie er in einem Interview mit dem Hollywood Reporter andeutete:

„Direkt vor Weihnachten sind meine Söhne und ich die Screener der Academy durchgegangen und haben versucht, etwas Albernes zu finden, einen doofen Film, über den wir kichern könnten. Es gab natürlich keine, da alles sehr schwere Stoffe waren.“

"Ich werde es todernst spielen"

Und so packt Liam Neeson nun eben selbst tatkräftig mit an, wenn es darum geht, eine neue Komödie im Vibe alter Spoof-Klassiker wie eben „Die nackte Kanone“ oder dem von Neeson ebenfalls verehrten „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ auf die Beine zu stellen. Zumal ihm das Drehbuch auch sehr zugesagt habe: „Es ist ein gutes Skript mit einigen Momenten, die zum lauten Lachen einladen“, schwärmte Neeson gegenüber THR.

Zwar gab er kürzlich bereits zu, dass er wegen der Rolle durchaus ein wenig nervös sei, da er bisher nur ein paar Sketche in sehr kurzen Fernsehsendungen gemacht habe. Letztendlich fühle er sich der Aufgabe aber gewachsen, eine abendfüllende Komödie anzuführen, nicht zuletzt dank einer besonderen Herangehensweise: „Als Seth MacFarlane deswegen auf mich zukam [...] dachte ich: Ja, ich glaube, ich kann das tun, vorausgesetzt, ich spiele es todernst und versuche nicht, Mr. Leslie Nielsen nachzuahmen. Er war wundervoll.“

Ob dieser Plan am Ende tatsächlich zu einem würdigen „Die nackte Kanone“-Nachfolger führt, bleibt abzuwarten. Hinter den Kulissen sollen Regisseur Akiva Schaffer sowie das Autoren-Duo Dan Gregor und Doug Mand dafür sorgen, die zuletzt mit „Chip & Chap - Ritter des Rechts“ ein spaßiges Meta-Abenteuer abgeliefert haben. In den deutschen Kinos startet der „Die nackte Kanone“-Reboot dann am 17. Juli 2025.

2024-03-28T14:35:44Z dg43tfdfdgfd