NUR 3 MONATE NACH KINOSTART: AB SOFORT KöNNT IHR DEN NEUEN FILM VOM "THOR 3"-REGISSEUR BEI DISNEY+ STREAMEN

Auch wenn Taika Waititi („5 Zimmer Küche Sarg“) mit „Thor: Tag der Entscheidung“ und „Thor: Love And Thunder“ bereits im hochbudgetierten Blockbuster-Kino aktiv geworden ist, verbindet man den neuseeländischen Filmemacher eher mit kleiner angelegten, charmanten und durch und durch eigenwilligen Komödien. Genau damit konnte dieser auch seinen größten Karrieretriumph feiern, denn für die im Zweiten Weltkrieg angesiedelte Tragikomödie „Jojo Rabbit“ gewann Waititi 2020 den Oscar für das Beste adaptierte Drehbuch.

Nach seinen Marvel-Ausflügen hat sich Waititi zuletzt wieder einem komödiantischen, auf wahren Begebenheiten beruhenden Stoff angenommen: „Next Goal Wins“ dreht sich um die amerikanisch-samoanische Fußballnationalmannschaft, die nach einer legendären Niederlage gegen Australien (31:0) sicherlich nicht unverdient zu den schlechtesten Mannschaften der Welt gezählt wurde. Daraufhin wurde der ein privates wie berufliches Tief durchmachende Trainer Thomas Rongen (im Film von Michael Fassbender verkörpert) engagiert, um das Team endlich konkurrenzfähig zu machen.

Erst am 4. Januar 2024 ist „Next Goal Wins“ in den deutschen Kinos gestartet. Ihr habt die flotte Fußball-Komödie vor wenigen Monaten auf der großen Leinwand verpasst? Dann könnt ihr sie nun im Abo von Disney+ nachholen.

Lohnt sich "Next Goal Wins"?

In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Next Goal Wins“ allerdings nur durchschnittliche 2,5 von 5 möglichen Sternen. Das Fazit unseres Autors Sidney Schering fällt dabei folgendermaßen aus: „Müde Sportkomödie? Amüsante Genre-Persiflage? Ehrliche Hymne auf Underdogs? Aufgesetzt-sarkastischer Selbstkommentar? Taika Waititi dribbelt dieses Mal zu wild und ungelenk umher, als dass er mit „Next Goal Wins“ den nächsten Volltreffer landen könnte.“

Auch wenn der Film nicht wirklich überzeugen kann, ist die Geschichte an sich doch ziemlich grandios – und wurde auch schon an anderer Stelle aufbereitet. In der Dokumentation „Next Goal Wins - Das Spiel ihres Lebens“ dreht sich ebenfalls alles um dieses Kapitel der amerikanisch-samoanischen Nationalmannschaft. In Deutschland könnt ihr diese im Abo von RTL+ streamen. Falls ihr also noch ein wenig tiefer einsteigen oder euch lieber eine Doku zu dem Thema anschauen wollt, habt ihr hiermit die Möglichkeit dazu.

*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

2024-03-27T07:32:48Z dg43tfdfdgfd