LETZTE GENERATION: AKTIVISTEN STöREN ANDREAS-GABALIER-AUFTRITT IN ISCHGL MIT KONFETTI

Mitglieder der Letzten Generation haben die Bühne von Schlagersänger Andreas Gabalier gestürmt. Sicherheitskräfte hielten sie davon ab, ein Banner auszubreiten. Doch die Aktivisten hatten noch eine bunte Überraschung dabei.

Aktivisten der Letzten Generation haben ein Open-Air-Konzert von Sänger Andreas Gabalier in Ischgl unterbrochen. Wie auf einem Video zu sehen ist, das die Klimagruppe auf X, vormals Twitter, veröffentlichte, klettern drei Aktivsten auf die Bühne. Als sie anfangen, ihre Transparente zu entfalten, schreiten Sicherheitskräfte ein. Kurz bevor die Klimaaktivisten von der Bühne gezerrt werden, werfen sie gelb- und orangefarbenes Konfetti in die Luft.

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

Gabalier scheint die Aktion nicht beeindruckt zu haben. Laut einem Bericht der »Bild«-Zeitung soll der Schlagersänger das Publikum nach dem Beginn seines Auftritts gefragt haben: »Vielleicht ist das eine Faschingseinlage oder so?«

In ihrem Post auf X kontern die Aktivisten: »Die Klimakrise ist keine Faschingseinlage, wie es Andreas Gabalier kommentiert.« Die Störung tue ihnen leid, aber sie hätten sehr guten Grund dazu. Mit ihrer Unterbrechung wolle die Gruppe auf die Klimakatastrophe aufmerksam machen.

Einer der Protestierenden nahm in dem Post auf X zu der Aktion Stellung: »Unser Protest richtet sich nicht gegen Andreas Gabalier, seine Musik oder die Fans.« Man habe keine Zeit mehr zu verlieren und müsse jede Möglichkeit nutzen, um auf den drohenden Klimakollaps aufmerksam zu machen.

2024-04-14T22:04:19Z dg43tfdfdgfd