BVB: BANGEN UM KOBEL, SANCHO FIT - PK-TICKER ZUM NACHLESEN

Auf dem Weg in die Champions League hat Borussia Dortmund zuletzt wichtige Siege gegen Eintracht Frankfurt (3:1), bei Werder Bremen (2:0) und bei Union Berlin (2:0) eingefahren. Nun geht es am Samstag, 30. März, 18:30 Uhr im Topspiel gegen den FC Bayern München. Was BVB-Trainer Edin Terzic vor dem Kracher sagt, können Sie hier heute ab 12:30 Uhr im Liveticker zur Pressekonferenz nachlesen.

12:29 Uhr: Gleich geht es los.

12:33 Uhr: Zum Personal: „Marcel Sabitzer ist noch gesperrt. Ramy Bensebaini ist leider verletzt von der Nationalmannschaft zurückgekehrt. Er braucht keine Op, es ist aber unwahrscheinlich, dass er in dieser Saison nochmal spielen kann. Gregor Kobel konnte heute trainieren, da werden wir das Abschlusstraining abwarten. Jadon Sancho konnte komplett mittrainieren, genau wie Julian Ryerson bei der Nationalmannschaft. Sebastien Haller konnte komplett trainieren und ist einsatzfähig.“

12:35 Uhr: Frage, wie Terzic die Situation der BVB-Spieler beim DFB sehe. „Bis zur EM ist es noch sehr lange hin. Mein letzter Stand ist, dass wir im Verein mit guten Leistungen den Schlüssel haben. Wir wollen unsere Ziele erreichen und unseren Spielern dabei helfen, bei der EM dabei zu sein.“ Dass viele mögliche Nationalspieler in Dortmund waren, sei für Terzic und die Trainingsarbeit indes natürlich von Vorteil gewesen.

12:36 Uhr: Felix Nmecha sei komplett beschwerdefrei. „Er hat die Zeit genutzt und gut trainiert. In Abwesenheit von Marcel Sabitzer ist er eine Option. Wir warten die nächsten beiden Trainingstage ab und werden dann eine finale Entscheidung treffen.“

12:37 Uhr: Terzic freut sich auf die finale Saisonphase, in der die Entscheidungen getroffen werden. „Wir wissen, dass wir auf Gegner treffen werden, die uns alles abverlangen werden. Darauf freuen wir uns.“ Es werde Zeit für einen Sieg in München, sagt Terzic, angesprochen auf die historische Bilanz. Zuletzt musste der BVB teils derbe Pleiten bei den Bayern einstecken. „Ehrlicherweise hat Bayern im Hinspiel so ein Spiel gespielt, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir wollen dieses Mal sehr mutig auftreten und fleißig bleiben, wenn der Mut mal nicht belohnt wird. Wir wissen, dass wir effektiv sein müsse und am Ende natürlich auch etwas Glück brauchen werden.“

12:40 Uhr: Terzic spricht über die vielen Gegentore aus der Vergangenheit, die es zu minimieren gilt. Außerdem soll der BVB den Rückenwind von zuletzt vier Siegen in Sere mitnehmen.

12:42 Uhr: Nachfrage, ob Edin Terzić das Duell als „den Klassiker“ sehe. „Ja, das merkt man allein am Medienaufkommen. Aktuell sind beide Teams mit ihrer Tabellensituation nicht zufrieden, aber natürlich ist es der Klassiker. Die letzten zwölf Meisterschaften wurden zwischen beiden Teams entschieden, es gab packende Duelle im DFB-Pokal.“

12:43 Uhr: Nachfrage, wo der BVB die Bayern packen könne. Zunächst einmal gehe es natürlich darum, Harry Kane unter Kontrolle zu halten. „Er hat alleine so viele Tore erzielt wie unsere drei Top-Torjäger zusammen. Wir wissen aber, dass er nicht alleine auf dem Platz steht.“ Es gehe darum, die gesamte Offensive in Schach zu halten. Insgesamt falle es Terzic schwer, „nach unserer Saison über Anfälligkeiten der Bayern zu reden.“

BVB: Terzic schwärmt von Wätjen und dem Westfalenstadion

12:45 Uhr: Mit Kjell Wätjen hat der BVB ein Talent gebunden. „Darüber bin ich sehr glücklich. Ich war schon lange ein riesiger Fan von ihm und seinen Fähigkeiten, das hat er bestätigt. Wir freuen uns, dass sein Weg weitergeht. Auf seiner Position gibt es viel Konkurrenz, daher war es nicht immer leicht für ihn. Wir wissen aer, dass es für ihn der richtige Schrit ist und freuen uns sehr.“

12:46 Uhr: Das Westfalenstadion wird 50 Jahre alt. „Mit neun Jahren war ich zum ersten Mal da, zum Spiel gegen Duisburg. Dann war für mich klar, für wen mein Herz schlägt. Es ist weiterhin ein sehr wichtiger Ort in meinem Leben, beruflich und emotional.“

12:50 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

Bayern München und Borussia Dortmund im Topspiel unter Druck

Mit dem FC Bayern München wartet eines der Top-Teams der Liga - das zwingend gewinnen muss, wenn in Richtung Meisterschaft noch etwas gehen soll. Bayer Leverkusen auf Platz eins ist zehn Punkte entfernt und kann am Nachmittag gegen die TSG 1899 Hoffenheim (15:30 Uhr) vorlegen und die Bayern unter Druck setzen.

Auswärtsspiele bei den Bayern liefen für den BVB zuletzt häufig verheerend, doch auch die Borussen dürfen sich am Samstag keine Schwäche erlauben. Denn während die Champions-League-Teilnahme der Bayern bereits beschlossene Sache zu sein scheint, kämpft Dortmund noch um den vierten Platz. Der Borussia im Nacken sitzt RB Leipzig. Die Sachsen haben, ebenfalls am Samstagnachmittag, den 1. FSV Mainz 05 zu Gast. RB ist naturgemäß Favorit und könnte mit einem Sieg vorerst zwei Punkte vor Borussia Dortmund springen.

Mehr zu Borussia Dortmund

  • Borussia Dortmund bindet Mittelfeldtalent langfristig
  • Kehl, Mislintat, Mister X: Wer wird starker Mann beim BVB?
  • BVB muss nach Fan-Protesten gegen DFL Strafe zahlen

Eine wichtige Rolle bei der Borussia soll am Samstagabend auch wieder Donyell Malen spielen. Der Niederländer wurde zuletzt mit einem Marktwertsprung von 35 auf 40 Millionen Euro belohnt. Neben Julian Brandt und Gregor Kobel (beide nach wie vor ebenfalls 40 Millionen Euro wert) ist Malen nun der wertvollste Spieler im BVB-Kader. Runter ging es dagegen für seine Offensivkollegen Youssoufa Moukoko (von 30 auf 25 Millionen Euro) und Sebastien Haller (von 18 auf 14 Millionen Euro). In Edin Terzics System mit einer Spitze mussten sich beide zuletzt hinter Füllkrug anstellen.

+++ Hier geht es zum Artikel mit allen Marktwertveränderungen bei Borussia Dortmund +++

2024-03-28T10:06:39Z dg43tfdfdgfd