KIRMES-SAISON STARTET IN DUISBURG: DAS ERWARTET DIE BESUCHER

An Ostern wird es bunt und laut auf dem Bürgermeister-Wendel-Platz in Homberg: Die Osterkirmes lockt Besucher von Samstag bis Montag, 30. März bis 1. April, in den Duisburger Westen. Die vielen Fahrgeschäfte versprechen Spaß für die ganze Familie.

„Mit dabei sind zum Beispiel Kinderkarussells, Bungee-Jumping, die Raupenbahn und der Musikexpress“, sagt der Duisburger Schausteller-Chef Mike Bengel gegenüber der Redaktion. Insgesamt werde es um die 25 Buden und Fahrgeschäfte geben. Neben Langeweile ließe sich auch Hunger und Durst bestens bekämpfen, zum Beispiel im Biergarten.

Osterkirmes in Duisburg: Schausteller-Chef hofft auf „paar Tausend“ Besucher

Die ersten Schausteller seien schon am vergangenen Wochenende angreist, „denn die größeren Fahrgeschäfte brauchen schon mal zwei, drei Tage, um aufgebaut zu werden, und an Karfreitag dürfen ja keine Arbeiten stattfinden“.

Ab Samstag ist die Kirmes dann an allen drei Tagen von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Bengel hofft auf viele Besucher: „Ein paar Tausend werden es über die Tage bestimmt sein.“ Dort können sie zum ersten Mal in 2024 Duisburger Kirmesluft schnuppern, denn: „Die Osterkirmes in Homberg ist dieses Jahr auf jeden Fall die erste Kirmes in Duisburg.“

Bürgermeister-Wendel-Platz: Diese Einschränkungen gibt es während der Kirmes

Während der Kirmes wird ein Teil des Bürgermeister-Wendel-Platzes durch Bauarbeiten blockiert sein. Dort werden gerade Arbeiten an Fernwärme-Leitungen und am Glasfasernetz durchgeführt. Mike Bengel sagt: „Wenn es die Baustelle nicht gäbe, hätten wir die Kirmes vielleicht noch größer gemacht. So haben wir sie darauf angepasst.“

  • Lesen Sie auch: Bauarbeiten am Bürgermeister-Wendel-Platz: Das ist der Grund

Große Einschränkungen für den Verkehr wird die Osterkirmes nicht auslösen, teilt die Stadt mit. Ab Gründonnerstag gilt ein Halteverbot rund um den Bürgermeister-Wendel-Platz. Die Parkflächen auf dem Platz stehen also nicht zur Verfügung.

2024-03-26T09:47:00Z dg43tfdfdgfd