NATUR AUF LEINWAND IM KLINIK-GARTEN

Drei Fotografen präsentieren ihre Werke in Wartenberg auf Bauzaun-Bannern

Natur auf Leinwand im Klinik-Garten

Es sind Bauzaun-Banner, die Brigitte Deus-Neumann, Markus Kasper und Dieter Horak mit faszinierenden Naturbildern bedruckt haben, und die nun im Garten der Klinik Wartenberg zu einer großartigen Freiluft-Ausstellung zusammen gestellt worden sind.

Wartenberg – Am Sonntag gab es eine kleine Vernissage, und die war für Geschäftsführer Konstantin von Stechow eine Premiere. „Ich habe so etwas noch nie gemacht“, bekannte er vor den drei Künstlern und den geladenen Gästen. Deus-Neumann gab die Sprecherin des Trios und berichtete, dass viele der Bilder schon bei anderen Ausstellungen haben gezeigt werden können, aber eben noch nie alle zusammen. So sei es die größte Gemeinschaftsausstellung der drei. Sie selbst sei über ihren Beruf als Biologin zur Fotografie gekommen, sagte sie weiter.

Kasper berichtete bewegt von den „Leiden“ des Naturfotografen auf der Motivsuche: „Heute war’s mal wieder nichts.“ Geduld ist tatsächlich die größte Tugend derer, die sich damit befassen. Herausgekommen sind liebevolle Tieraufnahmen, während sich Deus-Neumann der Makro-Photographie verschrieben hat und bekannte, dass das durchaus zur Sucht werden könne. Der Dritte im Bunde ist dagegen breiter aufgestellt: Horak ist mit den Fotofreunden Wartenberg auch in anderen Genres unterwegs.

Von Stechow aber sah in der beeindruckenden Galerie noch einen weiteren Aspekt: Die Klinik Wartenberg sei nun mal eine Klinik in der Natur, sagte er, und diese Bilder in dem großzügigen Park seien durchaus dazu geeignet, Heilungsprozesse durch Beschäftigung mit der Natur zu unterstützen. Daher dankte er den drei begeisterten Fotografen auch für diesen Beitrag. Die Bilder werden jetzt noch etwa ein Vierteljahr im Garten der Klinik zu sehen sein.

2024-04-16T17:24:31Z dg43tfdfdgfd