KREUZBERG AM 1. MAI – DIE WICHTIGSTEN TERMINE UND INFOS

An wohl keinem anderen Tag wird in Berlin so viel gefeiert und demonstriert wie am 1. Mai – Zentrum der Geschehnisse rund um den deutschen „Tag der Arbeit“ ist traditionell der Berliner Stadtteil Kreuzberg. Doch auch in vielen anderen Bezirken der Stadt treibt es die Menschen raus auf die Straßen.

Ob Straßenfest, Open-Air-Rave, ein Tag im Park oder eine der traditionellen 1. Mai Demos, bei denen es auch immer wieder zu Randale und Gewalt kommt – dieser Tag ist in Berlin ein Tag der Gegensätze. Alle wichtigen Infos und Termine an diesem Tag in Kreuzberg findest du hier!

Revolutionäre 1. Mai-Demo in Kreuzberg und Neukölln

Einen besonderen Fokus legt die Berliner Polizei am „Tag der Arbeit“ seit Jahren auf die sogenannte „Revolutionäre 1. Mai“-Demonstration. Hier kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Randale und Gewalt – Flaschen- und Steinwürfe, sowie das Zünden von Pyrotechnik scheint hier Tradition zu sein.

Auch an diesem 1. Mai 2024 werden gegen 18 Uhr erneut linke und linksextreme Gruppen durch die Berliner Stadtteile Kreuzberg und Neukölln ziehen. Mit erneuten Ausschreitungen ist hier zu rechnen. In den letzten Jahren war es jedoch zu immer weniger Festnahmen und verletzten Polizisten gekommen.

Straßenfeste und Raves am 1. Mai

Im Görlitzer Park wird es hingegen wieder ein familienfreundliches Fest zum 1. Mai geben. Unter dem Motto „Ein ganz normaler Tag im Park“ soll der Park an diesem Tag ein Ort der Entspannung sein. Ein Kinder- und Jugendfest soll dort ausgetragen werden.

Auch der traditionelle Maifeiertag am Mariannenplatz ist ein fester Bestandteil vom 1. Mai in Kreuzberg. Ab 10 Uhr wird die Veranstaltung „Heraus zum 1. Mai tanzen statt arbeiten“ stattfinden. Das Programm ist noch nicht bekannt. Neben einem Open-Air-Rave gibt es hier für gewöhnlich eine Kundgebung sowie das 1.Mai-Fest der Partei Die Linke.

Mehr News:

Kreuzberg ohne Myfest 2024

Es gibt auch traurige Nachrichten: Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass ein traditionelles 1. Mai-Fest in Kreuzberg erneut nicht stattfinden wird! Die Rede ist vom Myfest, welches zuvor jährlich im Kiez Kreuzberg 36 – also rund um die Oranienstraße, dem Oranien-, Mariannen- und Rio-Reiser-Platz stattfand. Wie in den vergangenen Jahren wird es erneut kleine selbst-organisierten Partys in diesem Bereich geben. Das Myfest fand zuletzt 2019 statt.

2024-04-15T13:20:12Z dg43tfdfdgfd