DAS SIND DIE DREI HöHEPUNKTE DES HEIDENAUER STADTFESTES

Drei Tage im Mai wird Heidenau die Hauptstadt des Feierns und der guten Laune. Stars, Attraktionen und endlich wieder ein Umzug gehören dazu.

Stadtfest feiert Heidenau jedes Jahr. Doch dieses Jahr ist nicht wie jedes. Weil Heidenau das ganze Jahr 100 Jahre Stadtrecht feiert und deshalb auch das Stadtfest besonders groß wird. Nachdem die beauftragte Agentur Schröder schon voriges Jahr ein fulminantes Programm organisiert hatte, legt sie nun noch etwas drauf. Das sind die Höhepunkte der drei Tage vom 24. bis 26. Mai.

Auch interessant:

Die Musik: Bekannte Namen und Premieren

Stadtfest ist Leute treffen, bummeln, eine schöne Zeit haben - und natürlich Musik. Auf den drei Bühnen werden von Freitagabend bis Sonntag bei über 30 Vorstellungen über 200 Mitwirkende auftreten, sagt Agenturchef Frank Schröder. Die Bühnen stehen auf der Ringstraße und der Ernst-Thälmann-Straße, die Hauptbühne steht wieder am Markt - hier geht es Freitag und Sonnabend bis 1 Uhr.

Neben den Musikschulen und den Heidenauer Musikern wie der Drugmillers Band und dem Musikerverein sowie den Linedancers treten hier auch bundesweit bekannte Künstler auf. Dazu gehören am Freitagabend Markus Becker und "Mr. Feelgood", am Sonnabend Prince Damien und am Sonntag Linda Feller und Petra Zieger.

Junge Leute finden ihre Musik auf der Ringstraßen-Bühne. Freitag und Sonnabend steigt hier zum ersten Mal in Heidenau die Bowleparty. Das ist schlichtweg die Party zum Feiern und Tanzen.

Der Umzug: Teilnehmerrekord und andere Route

Das wird der größte Umzug in Heidenaus Geschichte: Bisher haben sich 45 Vereine, Schulen, Einrichtungen und Firmen mit rund 500 Teilnehmern angemeldet. Der bisherige Rekord lag bei 35 Bildern im Umzug. Mit dabei sind unter anderem alle Schulen und Kindergärten.

Auch historische Fahrzeuge und Fahrräder rollen mit, ohne dass es ein historischer Umzug wird. Man wolle das heute lebende Heidenau zeigen, sagten die städtischen Organisatoren am Dienstag.

Angeführt wird der Umzug traditionell von Kater Schlau, dem Heidenauer Maskottchen. Eingeladen sind auch Vertreter von Heidenaus Partnerstädten. Im Umzug sorgen drei Kapellen für die Musik, an drei Punkten der Route gibt es eine Moderation.

Die Route führt diesmal nicht wie sonst in der Regel durch das Festgelände, also die Ernst-Thälmann-Straße, sondern drumherum. Start ist am Süd-Bahnhof, es geht über die Pirnaer und Dresdner Straße zum Rathaus, von dort auf der Bahnhofstraße bis zum Kreisverkehr. Grund für den Wechsel der Strecke ist vor allem mehr Platz als zwischen den Buden und damit mehr Sicherheit und Bewegungsfreiheit für alle.

Umzug am Sonntag, 26. Mai, Start: 14 Uhr

Die Attraktionen: Riesenschaukel, Riesenrad, Riesenspaß

Die nächste Zutat für ein Stadtfest sind die Fahrgeschäfte. Für die wird wie voriges Jahr erstmals auch wieder die Fläche zwischen Ernst-Thälmann- und Ringstraße genutzt. Eine neue Rummel-Attraktion steht auf dem Hof der Goethe-Schule auf der Schulstraße: Jungle Beat. Das ist eine neue Riesenschaukel, auf der das Schaukeln das Adrenalin puscht, weil es nicht einfach nur hin- und herschaukelt, sondern sich dabei auch noch dreht.

Für die, die es etwas gemächlicher mögen, steht zwischen Thälmann- und Ringstraße auch wieder das Riesenrad. Dazu kommen viele kleinere und größere weitere Fahrgeschäfte für jedes Alter und jedes Abenteuer-Level. Und für alle ist das musikalische Feuerwerk zur Eröffnung am Freitagabend eine Attraktion.

Wer auf einem Stadtfest nichts für Kinder bietet, hat verloren. Heidenau bietet den Kindern unter anderem auf der Ringstraßen-Bühne am Freitag und Sonnabend ein Programm zum Mitmachen. Am Freitag sind es Fridolina und Fridolino, mit denen auch Lampions für den Umzug ab 19 Uhr gebastelt werden. Am Sonnabend sind die kleinen Artisten und Zirkusfreunde gefragt. Natürlich ist das noch nicht alles für die Kinder, denn es gibt zahlreiche Spiel-, Bastel- und Sportmöglichkeiten, bei denen die Jüngsten ihren Riesenspaß haben werden.

Auch spannend:

2024-04-16T08:54:08Z dg43tfdfdgfd