SO VERHALTET IHR EUCH BEI EINEM ABENDESSEN MIT EINEM MILLIARDäR, ERKLäRT EINE ETIKETTE-EXPERTIN

Die Reichen werden zu allen Arten von Galas und diplomatischen Dinners eingeladen.

In der High Society gibt es keinen Platz für lächerlich große Taschen. Wie in der Erfolgsserie "Succession" gezeigt wird, führen die Superreichen ein anderes Leben als viele von uns. Dazu gehören auch andere Verhaltensweisen, die diejenigen, die nicht in die Gepflogenheiten der Reichen eingeweiht sind, zu einem peinlichen Fauxpas verleiten könnten (wie z. B., wie in der Fernsehserie verspottet, das Mitführen einer sehr großen Handtasche zu einer intimen Cocktailparty). Aber manchmal müssen die Reichen und die weniger Reichen zusammenkommen. Das veranlasst Unternehmen zunehmend dazu, ihren Mitarbeitern beizubringen, wie sie den Umgang mit VIP-Kunden bei offiziellen Anlässen reibungslos gestalten können. Laut Jamila Musayeva, einer Etiketten-Trainerin, liegt der Schlüssel darin, zu vermeiden, dass man bei schicken Abendessen oder Galas als Neureicher oder als Begleitperson von jemandem auffällt.

 

Musayeva wird oft als Trainerin für Veranstaltungen mit schwarzer oder weißer Krawatte sowie für allgemeine Business-Knigge-Schulungen engagiert. Sie sagt, dass das beste Anzeichen dafür, dass eure Umgangsformen in Ordnung sind, ist, wenn euer Verhalten nicht auffällt. "Wenn man nicht feststellen kann, was Sie am Tisch gemacht haben, dann haben Sie alles gemeistert", sagte sie gegenüber Business Insider. Wir alle haben hoffentlich im Laufe der Jahre grundlegende Tischmanieren gelernt. Aber die Wohlhabenden heben die Etikette bei ihren üppigen Galadiners und gesellschaftlichen Veranstaltungen auf eine andere Ebene. Hier sind Musayevas Tipps für die Etikette bei exklusiven Veranstaltungen, die von den Reichen besucht werden.

DON'T: Diskutiert eure Einschränkungen oder Vorlieben bei Tisch.

Dies ist kein gewöhnliches Restaurant, also müsst ihr eure Kellner nicht auf Allergien hinweisen, während ihr sitzt. Musayeva erklärte gegenüber Business Insider, dass es bei Galadiners üblich ist, bei der Einladungsbestätigung eine Option einzubauen, mit der man alle Einschränkungen angeben kann. Auf diese Weise kann jeder ein unangenehmes Gespräch über die Ernährung am Tisch vermeiden. Bei solchen luxuriösen Veranstaltungen sollte man bereits besondere Bedürfnisse berücksichtigen.

DO: Praktiziert die kontinentale Esskultur der High Society.

Sie sagte, dass der kontinentale Essstil als gemeinsame Grundlage für Menschen aus verschiedenen Nationen gilt. Das bedeutet, dass man die Gabel in der linken Hand und das Messer in der rechten Hand hält, ohne sie hin und her zu schieben, wie es beim Essen nach amerikanischer Art der Fall ist. "Amerikaner benutzen ihre Messer und Gabeln typischerweise im Zickzack", so Musayeva, aber das wird als informell angesehen.

DON'T: Nehmt einen Schluck von eurem Getränk, bevor ihr zu Ende gekaut habt.

Das ist ganz einfach: Nehmt kleine Bissen von eurem Essen und kaut es zu Ende, bevor ihr euer Getränk trinkt.

DO: Lasst eure große Handtasche in der Garderobe.

Am Tisch der geschätzten Gäste ist kein Platz für eure sperrige Umhängetasche. Lasst sie deshalb am besten an der Garderobe. Wenn ihr eure Sachen braucht, empfiehlt Musayeva eine kleinere Handtasche. Diese sollte in euer Schoß passen, wenn es Zeit für das Abendessen ist. "Ich empfehle, immer eine Clutch oder eine kleine schwarze Tasche zu nehmen, die ihr dann auf den Schoß legen und mit einer Serviette bedecken könnt", so Musayeva.

DON'T: Stellt euren VIP-Gast jemandem vor.

Wenn es um den ersten Eindruck geht, solltet ihr immer sicherstellen, dass der Status des VIP diskret anerkannt wird. Daher solltet ihr ihn niemals jemandem vorstellen - jeder sollte bereits wissen, wer er ist, also ist das unnötig. Stattdessen, so Musayeva, sollte man sie den Leuten vorstellen. "Sie sagen diese Formel: 'Darf ich Ihnen jemanden vorstellen'" und dann den Namen, erklärte Musayeva.

DO: Lasst den VIP-Gast entscheiden, wann er die Hand schüttelt.

Vielleicht möchtet ihr einem Ehrengast das Gefühl geben, willkommen zu sein, indem ihr ihm zur Begrüßung die Hand reicht. Aber das sei nicht der richtige Weg, um die Hand zu schütteln. "Die wichtigste Person muss einer weniger wichtigen Person die Erlaubnis geben, ihre Hand zu schütteln", sagt sie.

DON'T: Bestellt euch euer eigenes Getränk am Tisch.

Bei formellen Abendessen sind die Getränkekombinationen in der Regel auf die Speisen des Menüs abgestimmt. Es kann als unhöflich erscheinen, wenn ihr den Wein oder ein anderes Getränk ablehnt, das euer Gastgeber oder Koch ausgewählt hat, so Musayeva. Es ist besser, eurem Urteil zu vertrauen. Die Cocktail-Stunde ist die beste Zeit, um das Getränk zu bestellen, auf das ihr gerade Lust habt, aber damit ist Schluss, sobald ihr euch zum Essen hinsetzen.

DO: Was immer nötig ist, um sich anzupassen.

Sich an die High Society anpassen, ist das A und O. Das bedeutet, dass ihr euch an die Etikette eures Gastgebers oder der wichtigsten Person am Tisch anpassen solltet - selbst wenn diese von den Richtlinien abweicht, die Musayeva ihren Kunden beibringt. Am besten ist es, aufmerksam zu sein und zu beobachten, wie sich alle anderen verhalten, um zu verstehen, wie man sich angemessen verhält. "Letztendlich sind alle Menschen gleich", sagt Musayeva, und wenn ihr euch weniger wert fühlt als die anderen, wird eure Körpersprache den anderen das mitteilen.

Lest den Originalartikel auf Business Insider

2024-03-29T07:38:25Z dg43tfdfdgfd