ICH UNTERRICHTE DIE REICHSTEN KINDER IN DUBAI – EINES ZAHLTE MIR 3000 DOLLAR, DAMIT ICH SEINE HAUSAUFGABEN MACHE

Dubais Skyline und ein Symbolbild von einem lernenden Kind.

Dieser Aufsatz basiert auf einem Gespräch mit einem 25-jährigen Nachhilfelehrer und Beamten in Dubai. Ihm wurde Anonymität gewährt, damit er frei über seine Erfahrungen sprechen kann. Dieser Aufsatz wurde aus Gründen der Länge und Klarheit überarbeitet. Die Namen der Kinder wurden entfernt, um ihre Identität zu schützen.

Im Jahr 2020 zog ich nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), um für eine internationale Nachhilfeagentur zu arbeiten. Seitdem habe ich Kinder aus einigen der elitärsten Familien Dubais unterrichtet - Millionäre und Milliardäre, die ihr Geld mit Ölinvestitionen, Tech-Start-ups und anderen unternehmerischen Unternehmungen verdient hatten.

Ein Blick auf die Skyline von Dubai vom Restaurant Maiden Shanghai.

Eine der Familien, die ich unterrichtete, lebte in einer der teuersten Wohnungen Dubais, die über einen Kunstraum, einen Massageraum, ein Fitnessstudio und ein Kino verfügte. Die Wohnung erstreckte sich über fünf Stockwerke und verfügte über einen privaten Aufzug und Wachhunde vor der Tür.

Familien wie diese hatten oft Dutzende von Angestellten, darunter Sicherheitsleute, Haushaltshilfen, Fahrer, Köche, Kinderbetreuer und natürlich Erzieher. Die Eltern waren oft nicht anwesend, aber diejenigen, die ich traf, waren fast immer freundlich zu mir. Den meisten Kontakt hatte ich mit den Kindermädchen, die für die Kinder da waren. Sie kochten mir das Abendessen und brachten mir Getränke, und ich fühlte mich fast wie ein Teil der Familie, wie ein großer Bruder.

Einer meiner jüngeren Schüler hatte sein eigenes, maßgeschneidertes Klassenzimmer im Haus der Familie – es war besser ausgestattet als alles, was man in einer normalen Schule je sehen würde. Als ich einmal eine Bastelstunde mit ihm beendet hatte, sagte ich, dass wir das Chaos aufräumen müssten. "Auf keinen Fall", sagte er. "Ich bezahle dich nicht fürs Aufräumen. Ich bezahle sie fürs Putzen", und er deutete auf das Kindermädchen.

Mit einem anderen Kind, das damals etwa sieben Jahre alt war, hatten wir in Biologie Vögel im Unterricht behandelt, und er verlangte, dass wir eine Eule besorgen, um sie zu beobachten. Als ich das nächste Mal zu dem Haus kam, saß eine Eule auf dem Küchentisch.

Einem anderen Schüler wurde von seinem Bruder gesagt, er solle sich „nicht die Mühe machen, etwas zu tun“, denn „Papa würde das schon regeln.“ Daraufhin bezahlte er mir 3000 Dollar (2830 Euro), damit ich seine Hausaufgaben für ihn erledigte. Aber das war ein normales Verhalten in Dubai, denn die Kinder waren an extremen Reichtum gewöhnt.

Die Familien beschenkten mich mit Geschenken

Diese Art von finanziellen "Anreizen" war keineswegs selten. Manchmal gingen die Eltern sogar so weit, dass sie sich gegenseitig zu überbieten versuchten. Wenn sie wussten, dass ich zu einer von ihnen gewünschten Zeit im Haus eines anderen Kunden sein würde, boten sie das Doppelte, Dreifache oder sogar mehr, um mich zu überzeugen, stattdessen zu ihnen zu kommen. Und jedes Mal, wenn ich dachte, ich hätte schon alles gesehen, fand der Job neue Wege, mich zu überraschen.

Einmal hatte ich eine Autopanne, und ich kam zu spät zu einer Unterrichtsstunde mit einem meiner Stammschüler. Ich erzählte der Mutter den Grund für meine Verspätung, und als ich das nächste Mal mit diesem Kind Unterricht hatte, gab sie mir 7000 Dollar (6600 Euro) in bar, um die Reparatur zu bezahlen.

Dieselbe Familie gab mir am Ende des Jahres ein riesiges Trinkgeld von mehr als 20.000 Dollar (18.850 Euro).

Ich verbrachte den Sommer auf einer Yacht an der italienischen Küste

Letzten Sommer wurde ich eingestellt, um auf zwei Brüder im Alter von vier und sechs Jahren aufzupassen. Ihre Familie hatte eine Reise auf ihrer Privatjacht geplant und wollte zwei Monate lang an der italienischen Küste entlang segeln. Wenige Wochen nach der Vertragsunterzeichnung befand ich mich in einem Schnellboot auf dem Weg über das Mittelmeer zu einer Superyacht, die so groß wie ein Kreuzfahrtschiff war.

Als ich mich zu meinen neuen Arbeitgebern an Deck gesellte, bot mir das uniformierte Personal Champagner an (obwohl ich während der Arbeit nicht trinken durfte), und ich verbrachte die nächsten Monate mit Jetskifahren, Paddelboarding, Touren durch Weinberge und teurem Essen.

Diese Familie stammte aus Russland, und es war ein deutlicher Unterschied in der Art, wie sie mich behandelten, denn sie wollten mich oft nicht sehen. Während sie in den oberen Stockwerken feierten, wurde ich angewiesen, unter Deck zu bleiben.

Sie hatten mich als eine Art glorifizierten Babysitter für ihre Kinder angestellt, der mit ihnen spielte und sie unterhielt, während er mit ihnen Englisch sprach. Für die russische Elite ist es ein großer Pluspunkt, jemanden zu haben, der Englisch mit einem muttersprachlichen Akzent spricht. Einer der lustigsten Momente war vielleicht, als wir in ihre Villa an der Südküste Frankreichs zurückkehrten. Auf beiden Seiten der Eingangstür standen zwei Steinbüsten mit dem Gesicht des Vaters.

Lest den Originalartikel auf Englisch hier.

2024-04-16T10:18:22Z dg43tfdfdgfd