EINFACHE ÜBUNGEN UND ERNäHRUNG - SO HAT „DUNE“-STAR AUSTIN BUTLER 11 KILO MUSKELMASSE AUFGEBAUT

Den perfekten Hüftschwung hatte „Elvis“-Schauspieler Austin Butler schon drauf. Für seine Rolle im neuen Kinofilm „Dune: Part Two“ musste er nun mächtig Muskeln aufbauen. Wie er es geschafft hat, elf Kilo Muskelmasse zuzulegen.

Wenn sich Schauspieler auf eine Rolle vorbereiten, bedeutet meist mehr als nur ein bisschen Textlernen. Das hat US-Star Austin Butler („Elvis“) insbesondere bei den Vorbereitungen zum Kinofilm „Dune: Part Two“ am eigenen Leib erfahren. Für die Rolle des Bösewichts Feyd-Rautha Harkonnen musste der 32-Jährige ordentlich Muskeln aufbauen.

Geholfen hat ihm dabei der bekannte Personal Trainer Duffy Gaver. Der Ex-Navy-Seal formte schon Stars wie Chris Hemsworth und Brad Pitt und versteht, wie bedeutend das physische Erscheinungsbild für die Glaubwürdigkeit einer Filmfigur ist. „Wenn ein Schauspieler nicht so aussieht, als könne er die Dinge tun, die er tun soll, kaufe ich es ihm nicht ab. Wenn der Charakter zu schwer oder zu dünn aussieht oder seine Schultern und Arme nicht dick genug sind, bin ich raus“, so der Personal Trainer im Gespräch mit „ GQ “.

Dementsprechend brachte er auch Butler in den gemeinsamen Trainingsstunden an dessen Limit. „Mein Trainer hat mich im Grunde genommen so bearbeitet, dass ich mich jedes Mal übergeben musste“, sagt der „Dune“-Star zu „ Yahoo “. Doch das monatelange intensive Training zahlte sich aus: Elf Kilogramm Muskelmasse nahm Butler zu.

„Dune“-Star Austin Butler baute elf Kilo Muskelmasse auf – sein Trainingsplan

Sein Trainingsprogramm bestand dabei aus klassischen Old-School-Übungen, berichtet Gaver. Dazu gehörten unter anderem

  • Kniebeugen
  • Ausfallschritte
  • Kreuzheben
  • Klimmzüge
  • Liegestütze
  • Bankdrücken und
  • Schulterdrücken.

Diese Übungen führte Butler jeden Tag aus. Mit der Zeit erhöhte er die Anzahl der Wiederholungen und nahm mehr Gewicht hinzu. Dadurch werden die Muskeln progressiv überlastet, was das Muskelwachstum anregt. „Wenn du 90 Kilogramm stemmen kannst, sollte dein Ziel 92 oder 95 Kilogramm sein“, sagt Gaver. „Und wenn du mit 95 Kilogramm vier Wiederholungen schaffst, solltest du als nächstes acht oder zehn Wiederholungen anvisieren. Wenn du nur die Zahlen hochtreibst, wirst du Fortschritte machen.“

Mit den Wiederholungen habe der Personal Trainer ihn ständig getriezt, berichtet Butler. Weder habe Gaver eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen vorgegeben noch habe er sie gezählt. „Und wenn du den Punkt erreichst, an dem du am Ende bist und kaum noch eine Wiederholung machen kannst, sagt er ‚Okay, mach noch zehn weitere‘“, erzählt der 32-Jährige.

Personal Trainer schwört bei Muskelaufbau auf einfaches Gericht

Parallel zum Sport musste der Schauspieler auch seine Ernährung anpassen. 3000 Kilokalorien kamen täglich auf den Teller. Auch bei der Auswahl der Lebensmittel setzte Gaver auf die alte Schule: Hühnchen, Brokkoli, brauner Reis – jeden Tag.

Von neuen Trends und Hypes rund um den Muskelaufbau will er nichts wissen. „Das Ding ist, dass Hühnchen, Brokkoli, brauner Reis und Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben funktionieren und weiterhin funktionieren werden – egal, wie sehr Marketing-Leute versuchen, ihren neuen Quatsch zu verkaufen“, sagt er. Für „Dune“-Star Butler scheint sein Konzept augenscheinlich

2024-04-11T13:56:31Z dg43tfdfdgfd