ITALIEN: WIRT SPENDIERT GäSTEN OHNE HANDY EINE FLASCHE WEIN

Wer sein Handy vor dem Essen abgibt, bekommt in einem Restaurant in Verona neuerdings eine Flasche Wein geschenkt. Wirt Angelo Lella sagt: »Es gibt keinen Grund, alle fünf Sekunden auf sein Handy zu gucken.«

In der norditalienischen Stadt Verona schenkt ein Restaurant neuerdings allen Gästen eine Flasche Rotwein, wenn sie vor dem Abendessen ihr Handy abgeben. Der Wirt des Ristorante Al Condominio, Angelo Lella, sagte dem Sender Radio Number One: »Es gibt keinen Grund, alle fünf Sekunden auf sein Handy zu gucken. Für manche Leute ist das wie eine Droge. Auf diese Weise haben sie die Gelegenheit, es beiseitezulegen und einen guten Wein zu trinken.«

DER SPIEGEL fasst die wichtigsten News des Tages für Sie zusammen: Was heute wirklich wichtig war - und was es bedeutet. Ihr tägliches Newsletter-Update um 18 Uhr. Jetzt kostenfrei abonnieren.

90 Prozent der Gäste nutzen das Angebot

Die Flasche Wein gibt es allerdings nur, wenn das Handy vor dem Essen in einem Schließfach am Eingang abgegeben wird. Nach Auskunft des Wirts machen 90 Prozent der Gäste von dem Angebot Gebrauch. Andere Restaurants in Italien verteilen bereits seit einiger Zeit Gutscheine an Gäste, die freiwillig aufs Handy verzichten.

Wie ein italienisches Restaurantportal berichtete, wünscht sich Lella auch keine digitalen Bewertungen, beispielsweise über Google Maps. Das Restaurant bitte seine Kunden, diese mit Stift und Papier zu verfassen und in einen Briefkasten zu werfen.

2024-04-16T12:50:57Z dg43tfdfdgfd